Kinderleicht

750 ml lauwarmes Wasser

30 g frische Hefe

Zubereitung

Alle Zutaten vermischen, in eine gefettete Kastenform (30 cm) einfüllen und in den kalten Backofen stellen.

Backofen auf 220 Grad stellen, wenn die Temperatur erreicht ist, auf 180 Grad 45 Minuten weiter backen.

Du kochst leidenschaftlich gern?
Dann lohnt sich die Mitgliedschaft bei den LandFrauen! Als LandFrau findest du zahlreiche Angebote zu Ernährung und Gesundheit vor Ort.Hier wirst du Mitglied: Antrag auf Mitgliedschaft

____________________________________________________________________

Bunte Muffins (für ca. 15 Muffins)

Teig

200 g Margarine
200 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
3 gestrichene TL Kakaopulver
2 gestrichene TL Backpulver
1 ausgepresste Mandarine

Zum Verzieren
Puderzucker
Zitronensaft
Gummibärchen
Smarties

Zubereitung

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen:
Margarine mit Zucker und Eiern mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Mehl, Kakao, Backpulver zufügen. Zum Schluss den gepressten Mandarinensaft zufügen.

Muffinförmchen ausfetten oder mit Papierförmen ausfüllen.Den Teig gleichmäßig verteilen verteilen.

Backen: Umluft: 160 Grad ca. 45 Minuten, Stäbchenprobe machen vor dem Abstellen!

Nach dem Erkalten nach Geschmack verzieren. Dazu den Puderzucker wie auf der Verpackung beschrieben anrühren, die kalten Muffin damit bestreichen und die Gummibärchen und Smarties vorsichtig darauf drücken.

Gut zu Wissen: Mit der Stäbchenprobe erkennst du, ob der Kuchen genügend gebacken ist. Du stichst mit einem Holz- oder Metallstäbchen vorsichtig in den Kuchen und ziehst den Stab wieder heraus. Wenn jetzt Teig am Stab klebt, muss der Kuchen noch weiter gebacken werden. Erst wenn der Stab ohne Teigreste herausgezogen wird, ist der Kuchen gar und du kannst den Backofen abstellen.

P.s.: Du kannst den Kuchen auch im ganzen in einer Kastenform backen und nur mit Mandelblättchen bestreuen.

Du kochst leidenschaftlich gern?